Termine

Auf dieser Seite finden sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen. Weitere Termine finden sie auf den Homepages unserer Pfarrgemeinden und Pfarreiengemeinschaften.

Donnerstag 26.09.2019 16:00 Uhr
Evangelische Kirche, Kaiser-Friedrich-Ring 46, 66740 Saarlouis.

Jubiläum Lebenscafé und Trauergesprächskreis in Saarlouis

Am 27. August 2009 gab es zum ersten Mal das Angebot des Lebenscafés Saarlouis für Menschen, die einen Verlust erlebt haben. Seit 15 Jahren trifft sich der Gesprächskreis für trauernde Angehörige einmal im Monat. Aus diesem Anlass findet ein ökumenischer Gottesdienst statt am 26. September um 16.00 Uhr in der evangelischen Kirche, Kaiser-Friedrich-Ring 46 in 66740 Saarlouis. Die beiden monatlichen Angebote wurden in den Jahren ihres Bestehens von vielen Menschen angenommen. Manche kamen nur wenige Male, einige aber auch über mehrere Jahre hinweg. Inzwischen arbeiten ehemalige Betroffene selber bei den Angeboten mit. Die Besucher konnten von den eigenen Erfahrungen und der eigenen Not sprechen und sind dabei auf Menschen getroffen, die ihnen zugehört haben. Damit haben sie sich gegenseitig eine wichtige Stütze in schweren Zeiten gegeben und es sind Freundschaften entstanden. Für diese wertvolle Hilfe soll jetzt in dem Gedenkgottesdienst gedankt werden unter dem Motto „Durch die Trauer zum Leben“. Zu diesem Gottesdienst und dem anschließenden Empfang im Gemeindehaus sind alle ehemaligen Besucher und alle Interessierte sehr herzlich einladen.